Kräuter

Räuchern mit Kräutern

Das Räuchern mit Kräutern hat lange Tradition und wurde nicht nur wegen des angenehmen Duftes, sondern auch zur Raumdesinfektion angewendet.

Die Tradition des Räucherns

Im Mittelalter, wo es mit der Hygiene nicht zum Besten stand, wurde Weihrauch im Eingangsbereich der Kirchen verwendet, um die Besucher zu desinfizieren.

Früher hat man auch geräuchert, um Geister und Dämonen zu vertreiben. In unserer aufgeklärten Welt wird das gerne als Unfug abgetan.
Ich glaube, dass negative Gedanken, Streit, Zorn, usw. in Form von Schwingungen im Raum erhalten bleiben. Hattest du schon einmal ein ungutes Gefühl, als du einen Raum betreten hast und nachher erfahren, dass dort gestritten wurde? Mir ist das schon oft passiert! Es kann also nicht schaden, hin und wieder die Räume auch von diesen Schwingungen zu befreien.

Heute ist das Räuchern nicht mehr so aktuell, erfreut sich aber wieder zunehmend an Beliebtheit. Es gibt unzählige Räuchermischungen aus Kräutern und Harzen zu kaufen.

Räuchern – Wirkung

Dass Räuchern aber auch eine heilende Wirkung hat, ist nicht mehr so bekannt. Die Wirkung beruht einerseits auf den Inhaltsstoffen der Kräuter und Harze selbst und andererseits über den Duft direkt:

Unser Geruchssinn ist mit dem limbischen System verbunden. Das limbische System ist sozusagen unser Ur-Hirn. Die Schaltzentrale, wo unser Triebverhalten und unsere Emotionen gesteuert werden. Hier werden auch Endorphine ausgeschüttet.

Das bedeutet, dass Gerüche einen direkten Einfluss auf unseren Organismus haben und Reaktionen auslösen.

Unser Hirn speichert Erlebnisse, Gefühle, usw. in Verbindung mit Gerüchen ab. Wenn wir etwas riechen, werden die entsprechenden Gefühle und Erlebnisse wieder in Erinnerung gerufen.

Auch entsprechende Verhaltensmuster werden wieder aktiviert. Das heißt: Ein Geruch, wo ich etwas angenehmes erlebt habe, versetzt mich automatisch wieder in dieselbe Stimmung wie damals.

Wir können also mit gezielter Auswahl der Räuchermischung einerseits unsere Stimmung und andererseits unseren Körper beeinflussen!

Die Methoden

Aber wie mache ich das jetzt genau? Es gibt verschiedene Methoden zu räuchern: klassisch mit glühender Kohle, Räucherkerzen, Räucherstangen oder Räucherkegeln. Hier zeige ich dir meine bevorzugte Methode mit Teelicht.

Räuchern zur Raumdesinfektion

Du benötigst
ein Teelicht,
ein Räuchergitter und
ein feuerfestes Gefäß.

Teelicht anzünden, ins Gefäß stellen und Gitter auflegen. Kräuter, Hölzer auflegen – fertig!

Räuchergitter erhältst du im einschlägigen Fachhandel oder im Internet. Wenn du Harze räucherst, verwende das beiliegende Plättchen, damit nichts auf das Teelicht tropfen kann.

Nach dem Räuchern (vor allem bei Reinigungsmischungen) empfehle ich den Raum zu lüften, damit die im Rauch gebundenen Energien abziehen können.

Wie oft räuchert man und welche Kräuter werden verwendet?

Beim Räuchern gibt es keine fixen Vorgaben, räuchere so oft und soviel du möchtest! Du merkst schnell selbst, wenn es zu viel wird.

Bedenke auch hier: Weniger ist mehr! Vor allem bei intensiv duftenden Kräutern oder Harzen verwende zuerst wenig, vor allem wenn kleine Kinder oder Tiere im Raum sind.

Bei der Auswahl der Kräuter und Harze lass dich von deiner Nase leiten! Alles was dir „schmeckt“, wirst du brauchen und wird dir gut tun.

Tipp
Nach der Reinigung solltest du den Raum wieder mit etwas positivem füllen! Hier eignet sich ein Räuchergang mit z. B. mit Rose, Melisse, Zitrone, Orange oder Sandelholz.

Wenn du möchtest, berate ich dich gerne!

Hier habe ich eine kleine Auswahl an Kräutern zu speziellen Themen für dich zusammengestellt:

Reinigung / Schutz

Lavendel, Salbei, Johanniskraut, Weihrauch, Beifuss, Sternanis, Rosmarin, Senf, Wermut

Stärkung für Atemwege

Thymian, Eukalyptus, Minze, Fichte, Tanne, Kiefer, Lärche, Basilikum, Sternanis, Fenchel

Beruhigend / Entspannend / ruhiger Schlaf

Melisse, Baldrian, Lavendel, Hopfen, Kümmel, Basilikum, Kamille

Antiviral, antibakteriell

Melisse, Lavendel, Weihrauch, Thymian, Bergamotte, Zimt

Anregend

Rosmarin, Muskatellersalbei, Patschuli, Zimt, Weißdorn

Stimmungsaufhellend

Johanniskraut, Zitronenschale, Orangenschale, Piment, Oregano, Jasmin, Distel

Ich wünsche dir viel Spaß beim Räuchern!